Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Karin Stähle

Qualitätsmanagement

Mommsenstraße 24
90491 Nürnberg

Tel.: 0911 -5699-225
Mail: ed.suahneknark-neisereht@elheats.nirak

Stephan Krahe

Stabsstelle Qualitätsmanagement

Mommsenstraße 24
90491 Nürnberg

Tel.: 0911 -5699-286
Mail: ed.suahneknark-neisereht@ehark.nahpets

Die Verantwortung für die Umsetzung des QM ist in der Ebene der Krankenhausleitung angesiedelt. Diese besteht aus der Geschäftsführung, dem ärztlichen Direktor und der Pflegedirektorin.

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Andreas Seute

Leitung Finanzmanagement

Mommsenstraße 24
90491 Nürnberg

Tel.: 0911 -5699-202
Fax: 0911-5699-447
Mail: ed.suahneknark-neisereht@etues.saerdna

Stephan Krahe

Stabsstelle Qualitätsmanagement

Mommsenstraße 24
90491 Nürnberg

Tel.: 0911 -5699-286
Fax: 0911-5699-447
Mail: ed.suahneknark-neisereht@ehark.nahpets

Risikomanagement ist Thema in der Krankenhausleitungsbesprechung. Es gibt eine Risikomanagement-AG.

Tagungsfrequenz: halbjährlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

alle QM und RM-Dokumente werden mit einer Software für Dokumentenlenkung verwaltet und stehen allen Mitarbeitern von jedem Arbeitsplatz aus zur Verfügung (14.01.2020)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

alle QM und RM-Dokumente werden mit einer Software für Dokumentenlenkung verwaltet und stehen allen Mitarbeitern von jedem Arbeitsplatz aus zur Verfügung (04.04.2018)

RM05

Schmerzmanagement

alle QM und RM-Dokumente werden mit einer Software für Dokumentenlenkung verwaltet und stehen allen Mitarbeitern von jedem Arbeitsplatz aus zur Verfügung (06.06.2018)

RM06

Sturzprophylaxe

alle QM und RM-Dokumente werden mit einer Software für Dokumentenlenkung verwaltet und stehen allen Mitarbeitern von jedem Arbeitsplatz aus zur Verfügung. Die Assessmentinstrumente zur Sturzrisikoerfassung liegen im KIS vor und werden bei bestimmten Risikopatienten automatisch vorgeschlagen. (01.03.2018)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

alle QM und RM-Dokumente werden mit einer Software für Dokumentenlenkung verwaltet und stehen allen Mitarbeitern von jedem Arbeitsplatz aus zur Verfügung (15.06.2016)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

alle QM und RM-Dokumente werden mit einer Software für Dokumentenlenkung verwaltet und stehen allen Mitarbeitern von jedem Arbeitsplatz aus zur Verfügung (01.01.2015)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

alle QM und RM-Dokumente werden mit einer Software für Dokumentenlenkung verwaltet und stehen allen Mitarbeitern von jedem Arbeitsplatz aus zur Verfügung (01.01.2015)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

alle QM und RM-Dokumente werden mit einer Software für Dokumentenlenkung verwaltet und stehen allen Mitarbeitern von jedem Arbeitsplatz aus zur Verfügung (01.01.2015)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

alle QM und RM-Dokumente werden mit einer Software für Dokumentenlenkung verwaltet und stehen allen Mitarbeitern von jedem Arbeitsplatz aus zur Verfügung (20.05.2020)

RM18

Entlassungsmanagement

tkh_fi_verlegungsbericht (01.01.2019)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Maßnahmen

Änderung der Dienstanweisung zur Patientensicherheit

Nr. Erläuterung
IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: wöchentlich

Nr. Erläuterung

Sonstiges

Sonstiges