Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Thorsten Vogler

Qualitätsmanager

Lohmühlenstraße 5
20099 Hamburg

Tel.: 040 -181887-2537
Mail: moc.soipelksa@relgov.t

Geschäftsführung, Klinikmanager, Abteilungsleitung Pflege, Führungskräfte Themenbezogener Schnittstellen

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Risikomanagement

Thorsten Vogler

Qualitätsmanager

Lohmühlenstraße 5
20099 Hamburg

Tel.: 040 -181887-2537
Fax: 040-181877-2537
Mail: moc.soipelksa@relgov.t

Geschäftsführender Direktor, Klinikmanager Somatik und Psychiatrie, Ärztliche Direktoren Somatik und Psychiatrie, Leitung der Nicht-Medizinischen Bereiche, Pflegedirektion, Betriebsrat, Qualitätsmanagement, Verantwortlicher für das klinische Risikomanagement

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Konzept: Klinisches Risikomanagement (23.03.2023)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Klinisches Notfallmanagement (23.10.2018)

RM05

Schmerzmanagement

Das Anästhesiehandbuch 2021 (10.12.2019)

RM06

Sturzprophylaxe

Sturzprophylaxe (29.08.2018)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Freiheitsentziehende Maßnahmen (28.03.2019)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Organisationshandbuch Medizintechnik (23.02.2023)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM18

Entlassungsmanagement

Entlassmanagement (03.01.2019)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Maßnahmen

Überarbeitung/Aktualisierung von Verfahren, spez. Prozessbeschreibungen, spezifizierte Arbeitsanweisungen, Benennung und Bearbeitung von Themen in den unterschiedlichen Qualitätszirkeln

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 09.11.2017

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt bei Bedarf

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Nr. Erläuterung

Sonstiges

EF14

CIRS Health Care