Klinik König-Ludwig-Haus

Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Qualitäts-und Risikomanagementleiter

Michael Przybylski

Brettreichstraße 11
97074 Würzburg

Tel.: 0931-803-1206
Fax: 0931-803-561206
Mail: ed.HLK@MQ

Klinikleitung und Qualitätsmanagementleiter, bei Bedarf weitere Abteilungen / Funktionsbereiche

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Qualitäts-und Risikomanagementleiter

Michael Przybylski

Brettreichstraße 11
97074 Würzburg

Tel.: 0931-803-1206
Fax: 0931-803-561206
Mail: ed.HLK@MQ

Klinikleitung und Qualitätsmanagementleiter, bei Bedarf weitere Abteilungen / Funktionsbereiche

Tagungsfrequenz: monatlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Qualitätsmanagementdokumentation nach DIN EN ISO 9001 durchgehend extern zertifiziert seit 01.12.2004 (21.10.2021)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Qualitätsmanagementdokumentation nach DIN EN ISO 9001 durchgehend extern zertifiziert seit 01.12.2004 (21.10.2021)

RM05

Schmerzmanagement

Qualitätsmanagementdokumentation nach DIN EN ISO 9001 durchgehend extern zertifiziert seit 01.12.2004 (21.10.2021)

RM06

Sturzprophylaxe

Qualitätsmanagementdokumentation nach DIN EN ISO 9001 durchgehend extern zertifiziert seit 01.12.2004 (21.10.2021)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Qualitätsmanagementdokumentation nach DIN EN ISO 9001 durchgehend extern zertifiziert seit 01.12.2004 (21.10.2021)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Qualitätsmanagementdokumentation nach DIN EN ISO 9001 durchgehend extern zertifiziert seit 01.12.2004 (21.10.2021)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Qualitätsmanagementdokumentation nach DIN EN ISO 9001 durchgehend extern zertifiziert seit 01.12.2004 (21.10.2021)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • gemeinsame wöchentliche Visite mit dem Institut für Hygiene und Mikrobiologie der Universität Würzburg
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

Qualitätsmanagementdokumentation nach DIN EN ISO 9001 durchgehend extern zertifiziert seit 01.12.2004 (21.10.2021)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

Qualitätsmanagementdokumentation nach DIN EN ISO 9001 durchgehend extern zertifiziert seit 01.12.2004 (21.10.2021)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Qualitätsmanagementdokumentation nach DIN EN ISO 9001 durchgehend extern zertifiziert seit 01.12.2004 (21.10.2021)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Qualitätsmanagementdokumentation nach DIN EN ISO 9001 durchgehend extern zertifiziert seit 01.12.2004 (21.10.2021)

RM18

Entlassungsmanagement

Qualitätsmanagementdokumentation nach DIN EN ISO 9001 durchgehend extern zertifiziert seit 01.12.2004 (21.10.2021)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

Einrichtungsinternes CIRSystem


Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 21.10.2021

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich


Nr. Erläuterung
EF03

KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)