Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Das Lob- und Beschwerdemanagement ist eine Stabsstelle der Stellv. Ärztlichen Direktorin.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Umsetzung eines patientenorientierten Beschwerdemanagements mit geregelter Bearbeitung der Beschwerden. Eine Auswertung aller Lob/Beschwerden erfolgt jährlich an die Klinik-/Institutsleitungen und im Zusammenhang mit der Managementbewertung und auf Anfrage. Das UKB gliedert auch die AGG-Beschwerdestelle an das zentrale Lob- und Beschwerdemanagement an.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Mündliches Lob und mündliche Beschwerden werden unter den Telefonnummern 0228-287 13030 und 0228-287 13031 oder persönlich vor Ort entgegen genommen.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Schriftliches Lob und schriftliche Beschwerden können per E-Mail an lobundbeschwerde@ukbonn.de gesendet werden. Über die Internetseite des UKB (Lob- und Beschwerdemanagement) besteht die Möglichkeit, ein Online-Formular auszufüllen. Zudem können schriftliches Lob und schriftliche Beschwerden auf dem Postweg an das Universitätsklinikum Bonn Lob- und Beschwerdemanagement Venusberg-Campus 1 53127 Bonn gesendet werden.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Es sind Fristen für die Stellungnahmen festgelegt.

Ansprechpersonen

Maren Pausch

Lob- und Beschwerdemanagement

Tel.: 0228 -287-13030
Fax: 0228-287-9013030
Mail: ed.nnobku@edrewhcsebdnubol

Ulrike Sandles

Vertretung im Lob- und Beschwerdemanagement

Tel.: 0228 -287-13031
Fax: 0228-287-9013031
Mail: ed.nnobku@edrewhcsebdnubol

Julie Danto

Vertretung im Lob- und Beschwerdemanagement

Tel.: 0228 -287-13030
Fax: 0228-287-9013030
Mail: ed.nnobku@edrewhcsebdnubol

Fürsprechpersonen

Udo Bode

Patientenfürsprecher

Tel.: 0228 -287-33110
Fax: 0228-287-33420
Mail: ed.nnobku@edob.odu

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Auf Wunsch wird jede Beschwerde anonym bearbeitet. Zu beachten ist hierbei, dass dann keine schriftliche abschließende Stellungnahme erfolgt.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Alle stationären Patienten haben die Möglichkeit, über einen Fragebogen ihre Rückmeldung anonym an das UKB zu geben.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

klinik-individuell