Thomas Rötterink
Qualitätsmanagement
Albert-Schweitzer-Str. 10
48527 Nordhorn
Tel.:
05921
-84-1100
Mail:
ed.kinilk-oigerue@kniretteoR.samohT
Management-Steuerungsgruppe, Mitglieder: Geschäftsführung, Ärztliche Leitung, Pflegedirektion, Leitung Hygienemanagement, Leitung Qualitätsmanagement
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Thomas Rötterink
Qualitätsmanagement
Albert-Schweitzer-Str. 10
48527 Nordhorn
Tel.:
05921
-84-1100
Fax: 05921-84-1519
Mail:
ed.kinilk-oigerue@kniretteoR.samohT
Management-Steuerungsgruppe, Mitglieder: Geschäftsführung, Ärztliche Leitung, Pflegedirektion, Leitung Hygienemanagement, Leitung Qualitätsmanagement
Tagungsfrequenz: quartalsweise
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Richtlinie Risikomanagement (18.12.2023) |
| RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
| RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
| RM04 |
Klinisches Notfallmanagement PB Internes medizinisches Notfallmanagement PB Externes Notfallmanagement PB Meldewesen (20.03.2020) |
| RM05 |
Schmerzmanagement Schmerzkonzept (27.03.2020) |
| RM06 |
Sturzprophylaxe Expertenstandard Sturz (19.03.2020) |
| RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Expertenstandard Dekubitusprophylaxe (19.03.2020) |
| RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Dienstanweisung Fixierung (11.03.2020) |
| RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Medizintechnik Handbuch (30.08.2021) |
| RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
| RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
| RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
| RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Dienstanweisung OP-Statut (31.03.2020) |
| RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde PB Visite (31.01.2022) |
| RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen PB Patientenidentifikation und PB Patientenarmbänder, zzgl. Team-Time-Out (19.09.2024) |
| RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Anästhesieleitlinie (01.02.2019) |
| RM18 |
Entlassungsmanagement PB Entlassmanagement (25.03.2022) |
Tagungsfrequenz: monatlich
z.B. Verwechslung von unterschiedlichen Kathetern- und Portzugängen wird durch farbliche Kennzeichnung vermieden, Verwechslung von Sauerstoff- und Inhalationsanschluss wird durch Informationsschreiben vermieden, Verwechslung von Patientendaten / Befundmaterial im OP aufgrund eines zentralen Drucker wird durch Beschaffung dezentraler Drucker pro OP-Saal vermieden, Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen zu unterschiedlichen Themen, weitere diverse präventive Maßnahmen zur Fehlervermeidung.
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 02.08.2022 |
| IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
| IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer) |