Dipl. Pflegewirtin FH Regine Leinweber
Qualitätsmanagementbeauftragte
Taubenheimstraße 8
70372 Stuttgart
Tel.: 0711-5535-331
Mail: ed.tragttuts-kinilktrops@eniger.rebewniel
Krankenhausleitung und je nach Thema entsprechende MA oder Abteilungsleitungen bei Bedarf. Reger Austausch über QM Themen mit der Geschäftsleitung und der Ärztlichen Leitung.
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Qualitätsmanagementbeauftragte
Regine Leinweber
Taubenheimstraße 8
70372 Stuttgart
Tel.: 0711-5535-331
Fax: 0711-5535-300
Mail: ed.tragttuts-kinilktrops@eniger.rebewniel
Krankenhausleitung und je nach Thema entsprechende MA oder Abteilungsleitungen bei Bedarf. Reger Austausch über QM Themen mit der Geschäftsleitung und der Ärztlichen Leitung.
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Qualitätsmanagementhandbuch Sportklinik Stuttgart mit allen Prozessen und Dokumenten (17.10.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Qualitätsmanagementhandbuch Sportklinik Stuttgart mit allen Prozessen und Dokumenten (17.10.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Qualitätsmanagementhandbuch Sportklinik Stuttgart mit allen Prozessen und Dokumenten (17.10.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Qualitätsmanagementhandbuch Sportklinik Stuttgart mit allen Prozessen und Dokumenten (17.10.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Qualitätsmanagementhandbuch Sportklinik Stuttgart mit allen Prozessen und Dokumenten (17.10.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Qualitätsmanagementhandbuch Sportklinik Stuttgart mit allen Prozessen und Dokumenten (17.10.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Qualitätsmanagementhandbuch Sportklinik Stuttgart mit allen Prozessen und Dokumenten (17.10.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Qualitätsmanagementhandbuch Sportklinik Stuttgart mit allen Prozessen und Dokumenten (17.10.2022) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Qualitätsmanagementhandbuch Sportklinik Stuttgart mit allen Prozessen und Dokumenten (17.10.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Qualitätsmanagementhandbuch Sportklinik Stuttgart mit allen Prozessen und Dokumenten (17.10.2022) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Qualitätsmanagementhandbuch Sportklinik Stuttgart mit allen Prozessen und Dokumenten (17.10.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Qualitätsmanagementhandbuch Sportklinik Stuttgart mit allen Prozessen und Dokumenten (17.10.2022) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Einführung des Patientenarmbandes4- Augen-Prinzip bei der Gabe von MedikamentenChecklisten im OP-Bereich Checkliste für Patientenübergabe von Station in OP, in den Aufwachraum und wieder auf Station zurück, zur Dokumentation der Maßnahmen, Einsatz WHO ChecklisteTeam-Time-Out
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 17.10.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt halbjährlich |
Tagungsfrequenz: