Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Im Marienkrankenhaus Cochem besteht ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement. Im Rahmen des Beschwerdemanagements werden neben Beschwerden auch Belobigungen systematisch erfasst, bearbeitet und ausgewertet.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Der konkrete Ablauf des Beschwerdemanagements ist in einer Verfahrensbeschreibung sowie in den mit geltenden Dokumenten definiert. Diese dienen den Mitarbeitern als verbindliche Vorgabe im Umgang mit Beschwerden.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Lob oder Beschwerden, die mündlich vorgetragen werden, werden durch das jeweilige Personal schriftlich erfasst. Die Erfassung erfolgt auf dem Formblatt „Sagen Sie uns Ihre Meinung“. Die weitere Bearbeitung wird dann analog des festgelegten Verfahrens umgesetzt.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Das Formblatt „Sagen Sie uns Ihre Meinung“ und die dazugehörigen Briefkästen werden an mehreren Punkten im Krankenhaus bereitgestellt. Die eingeworfenen Bögen werden systematisch erfasst, durch die betreffenden Fachabteilungen bzw. Bereiche bearbeitet undkrankenhausweit ausgewertet.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Es ist eine Bearbeitungszeit von einer Woche bis maximal zwei Wochen bis zur Rückmeldung an den Beschwerdeführer schriftlich festgelegt.

Erläuterungen

Ein Mitarbeiter des Hauses ist als Beschwerdemanagementbeauftragter schriftlich benannt. Dieser ist für die Koordination der einzelnen Schritte des Beschwerdemanagements verantwortlich.


Ansprechpersonen

Silke Zimmermann

Bereichsleitung zentrales Qualitätsmanagement, Beschwerdemanagementbeauftragte ( kommisarisch )

Avallonstraße 32
56812 Cochem

Tel.: 02671 -985-258
Fax: 02671-985-259
Mail: ed.mehcoc-suahneknarkneiram@tnemeganamedrewhcseb

Erläuterungen

Die Patientenfürsprecherin steht den Patienten und Angehörigen zu festgelegten Zeiten persönlich im Krankenhaus zur Verfügung. Außerhalb dieser Zeiten kann der Kontakt über die Rezeption hergestellt werden. Die Präsenzzeiten der Patientenfürsprecherin sind auf der Internetseite des Krankenhauses veröffentlicht.


Fürsprechpersonen

Marie-Therese Jung

Patientenfürsprecherin

Avallonstraße 32
56812 Cochem

Tel.: 02671 -985-0
Mail: ed.mehcoc-suahneknarkneiram@ofni

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Durch die Vielzahl der im Hause verteilten Briefkästen kann der Einwurf von Beschwerden auch anonym erfolgen. Eine Rückmeldung an den Beschwerdeführer ist dann jedoch nicht möglich. Eine interne Bearbeitung findet dennoch statt.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja