Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Seit vielen Jahren wird aktiv um das Feedback von Patienten und Angehörigen geworben. Rückmeldungen aller Art werden strukturiert bearbeitet, statistisch ausgewertet und dienen der nachhaltigen Qualitätsentwicklung.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Beschwerden und Anregungen werden genutzt, um unser Leistungsangebot noch mehr mit den Wünschen unserer Patienten und deren Angehörigen abstimmen zu können. In die Bearbeitung sind Geschäftsführung, ärztliche und pflegerische Leitungen sowie Betroffene eng eingebunden. Die viel häufigeren positiven Rückmeldungen dienen als zusätzliche Motivationssteigerung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Mündlich vorgetragene Beschwerden werden an das Bearbeitungsteam weitergeleitet, damit eine umgehende Kontaktaufnahme mit dem Beschwerdeführer erfolgen kann.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

In den Patientenzimmern und in der Notfallaufnahme liegen Feedbackbögen aus, die in auffällig beschriftete Hausbriefkästen eingeworfen werden können. Daneben wurde ein Beschwerdetelefon eingerichtet und auch über die Homepage ist eine direkte Kontaktaufnahme möglich.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Bei anwesenden Patienten oder in sonstigen dringenden Fällen wird dem Beschwerdeführer ein sofortiges Gespräch angeboten, gleichzeitig werden soweit erforderlich Maßnahmen zur Problemlösung ergriffen. Auf alle namentlich gekennzeichnete Rückmeldungen z.B. bereits entlassener Patienten wird innerhalb von vier Wochen von der Geschäftsführung geantwortet.

Ansprechpersonen

Annette Brenner

Sekretariat der Geschäftsführung und Beschwerdemanagement


60334 Frankfurt

Tel.: 069 -4603-1186
Fax: 069-4603-1145
Mail: ed.mff-nenirahtak-tknas@rennerb.ettenna

Mirjam Fischer

Beschwerdemanagement


60334 Frankfurt

Tel.: 069 -4603-1845
Fax: 069-4603-1145
Mail: ed.mff-nenirahtak-tknas@rehcsif.majrim

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Patientenbefragungen werden mittels technischer Mittel durch das Qualitätsmanagement durchgeführt. Hierbei wird auf eine möglichst barrierefreie Teilnahmemöglichkeit geachtet.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein