Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja
Schriftliches Konzept existiert: ja
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Verfahrensanweisung Feedbackmanagement: http://lpzroxtra.helios-dom.helios-kliniken.de/Roxtra/index.aspx (Stand: 20.11.2020)

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja
Erläuterungen

Das Management von Beschwerden ist der obersten Leitung ein wichtiges Anliegen.


Ansprechpersonen

Peggy Thiele

Beschwerdemanagerin

Tel.: 0341 -865-2195
Fax: 0341-865-1857
Mail: ed.tiehdnuseg-soileh@eleiht.yggep

Julian Zimmer

Klinikgeschäftsführer

Tel.: 0341 -864-2100
Fax: 0341-864-2108
Mail: ed.tiehdnuseg-soileh@mukinilkkrap.ofni

Erläuterungen

Insgesamt 3 Patientenfürsprecher (gem. SächsPsychKG für alle Stationen der Erwachsenenpsychiatrie sowie die Soteria bestellt) werden durch den Verein Durchblick e.V. koordiniert. Die Kontaktdaten sind im jeweiligen Betreuungsbereich ausgehangen. Corona-Pandemiebedingt war der Zugang durch ein zeitweises Besuchsverbot in allen Krankenhäusern eingeschränkt.


Fürsprechpersonen

als Patientenfürsprecher werden durch den Verein Durchblick e.v. koordiniert.

Zu den Aufgaben gehören u.a. Wünsche, Beschwerden und Kritik über die medizinische, pflegerische und sonstige Versorgung im Krankenhaus aufzunehmen und diese Anliegen gegenüber dem Krankenhaus/Krankenhausträger zu vertreten.

Tel.: 0341 -140-6140
Fax: 0341-140-61419
Mail: ed.ve-kcilbhcrud@nierev

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Ein offenes Wort ist uns willkommen! In jedem Bereich unseres Krankenhauses liegen Meinungskarten "Ihre Meinung ist uns wichtig" aus. Ob anonym oder unter Angabe Ihres Namens, ob persönlich an unser Klinikpersonal oder mittels Rückmeldebogen auf direktem Wege in einen der dafür vorgesehenen Briefkästen im Rezeptionsbereich oder über elektronische Kontaktformulare auf unserer Homepage – jeder Weg ist uns willkommen!

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Service-Monitor: Einmal wöchentlich besuchen Servicekräfte alle Patient:innen der Bettenstationen vor Ort und befragen sie zu ihrer Zufriedenheit. Hinweise und Anmerkungen werden möglichst zeitnah bereinigt. Monatlich erfolgt eine statistische Auswertung.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja