Zurück zu den Suchergebnissen

Diakonie Klinikum Neunkirchen gemeinnützige GmbH

Brunnenstraße 20
66538 Neunkirchen

Tel.: 06821-180
Fax: 06821-18-2109
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@ofni

  • Anzahl Betten: 325
  • Anzahl der Fachabteilungen: 5
  • Vollstationäre Fallzahl: 8.721
  • Teilstationäre Fallzahl: 60
  • Ambulante Fallzahl: 29.845
  • Krankenhausträger: Stiftung kreuznacher diakonie, Kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts
  • Art des Trägers:
  • Sonstige Angaben: freigemeinnützig/kirchlich
Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
  • Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht
    Keine Teilnahme
  • Qualität bei der Teilnahme am Disease-Management-Programm (DMP)
    Keine Teilnahme
Erbrachte Menge 50
Ausnahme? Keine Ausnahme
Erbrachte Menge 1
Ausnahme? Keine Ausnahme
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 50
Leistungsmenge Prognosejahr: 62
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? nein
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? nein
Übergangsregelung? nein
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: nein
Leistungsmenge Berichtsjahr: 1
Leistungsmenge Prognosejahr: 1
Prüfung Landesverbände? nein
Ausnahmetatbestand? nein
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? nein
Übergangsregelung? nein
  • Umsetzung von Beschlüssen des G-BA zur Qualitätssicherung
    Keine Teilnahme
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: nein
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: nein
Anzahl Gruppe
42 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
34 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
34 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“

Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.

  • Liegt ein Schutzkonzept vor? Ja
Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Arzneimittelkommission

Übergreifende qualitäts- und risikobezogende Dokumente sind im Intranet veröffentlicht und werden regelmäßig aktualisiert.

31.12.2022

Übergreifende qualitäts- und risikobezogende Dokumente sind im Intranet veröffentlicht und werden regelmäßig aktualisiert.

31.12.2022

  • Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung
  • Zubereitung durch pharmazeutisches Personal
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Vorhandensein von elektronischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung (z.B. Meona®, Rpdoc®, AIDKlinik®, ID Medics® bzw. ID Diacos® Pharma)
  • Sonstige_elektronische_Unterstuetzung
  • Fallbesprechungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung von Patienteninformationen zur Umsetzung von Therapieempfehlungen
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturelemente, z.B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, gegebenenfalls unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden:
- Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese
; Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation.
- Medikationsprozess im Krankenhaus
Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden.
- Entlassung
Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten bzw. Arzneimittelverordnungen erfolgt.
AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.
Ausbildung in anderen Heilberufen
Kommentar

Kommentar

Kommentar

Ute Müller-Biehl

Patientenfürsprecherin

Brunnenstraße 20
66538 Neunkirchen

Tel.: 06821 -18-0
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@ofni

Dietmar Lauck

Leitung Qualitätsmanagement Geschäftfeld Krankenhäuser und Hospize

Brunnenstraße 20
66538 Neunkirchen

Tel.: 06821 -901-215
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@huk-mq-selartnez

Dietmar Lauck

Leitung Qualitätsmanagement Geschäftsfeld Krankenhäuser und Hospize

Brunnenstraße 20
66538 Neunkirchen

Tel.: 06821 -901-215
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@huk-mq-selartnez

Dr. Marc Wrobel

Ärztlicher Direktor DKN Chefarzt Anästhesie

Brunnenstraße 20
66538 Neunkirchen

Tel.: 06821 -18-2100
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@leborw.cram

Dr. med. Martin Adolph

Chefarzt

Brunnenstraße 20
66538 Neunkirchen

Tel.: 06821 -18-2266
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@eigrurihcsseafeg-nkd

Brunnenstraße 20
66538 Neunkirchen

Tel.: 06821-180
Fax: 06821-18-2109
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@ofni

Stephanie Vogt

Pflegedirektorin (bis 31.10.20)

Brunnenstraße 20
66538 Neunkirchen

Tel.: 06821 -18-2001
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@2stgov

Bernd Martin Henner

Pflegedirektor (seit 01.11.2020)

Brunnenstraße 20
66538 Neunkirchen

Tel.: 06821 -18-0
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@ebrenneh

Andrea Albrecht

Pflegedirektorin

Brunnenstraße 20
66538 Neunkirchen

Tel.: 06821 -18-0
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@nkd-ofni

Marco Woltermann

Krankenhausdirektor ( bis 31.01.2020)

Brunnenstraße 20
66538 Neunkirchen

Tel.: 06821 -18-2001
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@amretlow

Dr. med. Dennis Göbel

Geschäftsführer DKN gGmbH, Vorstand Krankenhäuser und Hospize der Stiftung kreuznacher diakonie

Brunnenstraße 20
66538 Neunkirchen

Tel.: 0671 -605-0
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@nkd-ofni

Leo Schwarzkopf

Geschäftsführer DKN gGmbH; Krankenhausdirektor

Brunnenstraße 20
66538 Neunkirchen

Tel.: 06821 -18-0
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@elrawhcs

Dr. Rafaela Korte

Geschäftsführerin DKN gGmbH

Brunnenstraße 20
66538 Neunkirchen

Tel.: 0671 -605-0
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@nkd-ofni

Achim Schütz

Geschäftsführer

Brunnenstraße 20
66538 Neunkirchen

Tel.: 06821 -18-2001
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@nkd-ofni

Michael Jung

Geschäftsführer DKN gGmbH

Brunnenstraße 20
66538 Neunkirchen

Tel.: 0671 -605-0
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@nkd-ofni

Andreas Heinrich

Vorstand Krankenhäuser

Brunnenstraße 20
66538 Neunkirchen

Tel.: 0671 -605-0
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@ofni

Dr. med. Dennis Göbel

Vorstand Krankenhäuser und Hospize

Brunnenstraße 20
66538 Neunkirchen

Tel.: 0671 -605-0
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@ofni

Andreas Heinrich

Vorstand Krankenhäuser und Hospize

Brunnenstraße 20
66538 Neunkirchen

Tel.: 0671 -605-0
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@ofni

Dr. med. Michael Weber

Ärztlicher Direktor (bis 30.09.20)

Brunnenstraße 20
66538 Neunkirchen

Tel.: 06821 -18-2001
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@rebew.leahcim

Dr. med Marc Wrobel

Ärztlicher Direktor (seit 1.10.20)

Brunnenstraße 20
66538 Neunkirchen

Tel.: 06821 -18-2100
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@leborw.cram

Dr. med Volkmar Fischer

Ärztlicher Direktor

Brunnenstraße 20
66538 Neunkirchen

Tel.: 06821 -18-2100
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@nkd-ofni

IK: 261000990

Standortnummer: 772974000

Alte Standortnummer: 772974000