Klinikum Lüdenscheid, Märkische Kliniken GmbH

Qualitätsergebnisse

Behandlungsbereich: Brustkrebsoperationen (18/1) Erläuterung

Bezeichnung Mammachirurgie
Kürzel 18/1
Fallzahl 130
Dokumentationsrate 100 %
Kommentar des Krankenhauses Die Dokumentationsrate wurde krankenhausbezogen berechnet.

Zusammenfassendes Ergebnis:

Bei 9 von 9 Qualitätsmerkmalen wurde das Qualitätsziel erreicht.
Bei einem Qualitätsmerkmal ist keine Bewertung möglich


Zahl der behandelten Patienten: 130

Qualitätsziel erreicht
Qualitätsziel nicht erreicht

Ergebnisse im Detail

Qualitätsmerkmal
Ergebnis des Krankenhauses
und Zielbereich
Qualitätsziel
erreicht?
Alle Informationen
So selten waren Folgeoperationen notwendig, weil die bösartigen Tumore im ersten Eingriff unvollständig oder nur ohne ausreichenden Sicherheitsabstand entfernt wurden
Bundesergebnis: 11,30 %
Krankenhaus: 23,33 %
möglichst selten
Qualitätsziel erreicht
Warum?
So selten wurde Patientinnen eine Bedenkzeit von weniger als 7 Tagen zwischen Diagnose und OP gegeben
Bundesergebnis: 3,20 %
Krankenhaus: Datenschutz

Keine Angabe wegen Datenschutz

Zielbereich: höchstens 11.67 %
Qualitätsziel erreicht
So häufig wurde zur Absicherung der Diagnose vor der OP Gewebe entnommen und untersucht
Bundesergebnis: 97,90 %
Krankenhaus: 98,65 %
Zielbereich: mindestens 95.00 %
Qualitätsziel erreicht
So häufig wurden nur die Wächter-Lymphknoten entfernt - eine anschließende Untersuchung bestätigte, dass dies medizinisch begründet war
Bundesergebnis: 97,00 %
Krankenhaus: 100,00 %
Zielbereich: mindestens 90.00 %
Qualitätsziel erreicht
So selten wurden bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium und mit brusterhaltender OP die Lymphknoten in der Achselhöhle vollständig entfernt
Bundesergebnis: 4,10 %
Krankenhaus: 0,00 %
Zielbereich: höchstens 5.13 %
Qualitätsziel erreicht
Bundesergebnis: 99,40 %
Krankenhaus: 100,00 %
Zielbereich: mindestens 97.04 %
Qualitätsziel erreicht
So häufig wurde das per Ultraschall mit einem Draht markierte und dann entnommene Gewebe noch während der OP kontrolliert
Bundesergebnis: 98,80 %
Krankenhaus: 100,00 %
Zielbereich: mindestens 95.00 %
Qualitätsziel erreicht
So häufig wurde das per Röntgenaufnahme mit einem Draht markierte und dann entnommene Gewebe noch während der OP kontrolliert
Bundesergebnis: 99,50 %
Krankenhaus: 100,00 %
Zielbereich: mindestens 95.00 %
Qualitätsziel erreicht
So selten wurden bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium die Lymphknoten in der Achselhöhle vollständig entfernt
Bundesergebnis: 0,10 %
Krankenhaus: 0,00 %
Sentinel Event
Qualitätsziel erreicht

Qualitätsmerkmale, die beim zusammenfassenden Ergebnis (s.o.) nicht berücksichtigt sind, weil hier eine Bewertung nicht vorgesehen ist:

Ergebnisse im Detail

Qualitätsmerkmal
Ergebnis des Krankenhauses
Qualitätsziel
erreicht?
Alle Informationen
So häufig wurden besonders gefährliche Eiweißstrukturen (HER2) auf Tumorzellen nachgewiesen und Patientinnen spezielle Medikamente gegeben
Bundesergebnis: 13,40 %
Krankenhaus: 18,46 %
Bewertung nicht vorgesehen