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SHG-Kliniken Völklingen

SHG-Kliniken Völklingen
SHG-Kliniken Völklingen

Richardstraße 5-9
66333 Völklingen

Tel.: 06898-12-0
Fax: 06898-122409-2409
Mail: ed.nekinilk-ghs.kv@ofni

  • Anzahl Betten: 399
  • Anzahl der Fachabteilungen: 9
  • Vollstationäre Fallzahl: 17.543
  • Teilstationäre Fallzahl: 714
  • Ambulante Fallzahl: 15.062
  • Krankenhausträger: Saarland Heilstätten GmbH
  • Art des Trägers: öffentlich
Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
  • Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht
    Keine Teilnahme
Chronische obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

  • Umsetzung der Mindestmengenvereinbarung
    Keine Teilnahme
Nr. Erläuterung
CQ01 Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung bei der Indikation Bauchaortenaneurysma
CQ25 Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung von minimalinvasiven Herzklappeninterventionen gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: nein
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: nein
Anzahl Gruppe
103 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
69 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
66 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“

Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.

  • Liegt ein Schutzkonzept vor? Ja
  • Kommentar zum Schutzkonzept: Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Arzneimittelkommission
  • Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung
  • Zubereitung durch pharmazeutisches Personal
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Vorhandensein von elektronischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung (z.B. Meona®, Rpdoc®, AIDKlinik®, ID Medics® bzw. ID Diacos® Pharma)
  • Versorgung der Patientinnen und Patienten mit patientenindividuell abgepackten Arzneimitteln durch die Krankenhausapotheke (z.B. Unit-Dose-System)
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturelemente, z.B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, gegebenenfalls unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden:
- Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese
; Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation.
- Medikationsprozess im Krankenhaus
Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden.
- Entlassung
Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten bzw. Arzneimittelverordnungen erfolgt.
AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.
Tätigkeit
Erläuterung

Nephrologie, Urologie, Pneumologie, Herzchirurgie, Thoraxchirurgie, Kardiologie, Anästhesie, Radiologie, Psychiatrie

Erläuterung

Famulaturen, Pflegepraktika, Hospitationen, Projekt der studentischen Mitarbeit im ärztlichen Dienst, Stipendiaten Anästhesie

Erläuterung

Kardiologie, Pneumologie, Herzchirurgie, Psychiatrie, Nephrologie, Anästhesie, Radiologie

Erläuterung

Kardiologie, Pneumologie, Herz- und Thoraxchirurgie, Radiologie und Urologie

Erläuterung

Nephrologie, Pneumologie, Urologie, Herzchirurgie, Anästhesie

Erläuterung

Herzchirurgie, Kardiologie, Pneumologie, Urologie, Nephrologie und Anästhesie

Ausbildung in anderen Heilberufen
Kommentar

Kommentar

Dr. med. Bernhard Grimm

Patientenfürsprecher

Richardstraße 5-9
66333 Völklingen

Tel.: 06898-12-1383
Mail: ed.nekinilk-ghs.kv@kv-rehcerpsreufnetnietap

Dr. med. Bernhard Grimm

Patientenfürsprecher

Richardstraße 5-9
66333 Völklingen

Tel.: 06898-12-1383
Mail: ed.nekinilk-ghs.kv@kv-rehcerpsreufnetnietap

Gabriele Ebert

Qualitätsmanagement

Richardstraße 5-9
66333 Völklingen

Tel.: 06898-12-2543
Mail: ed.nekinilk-ghs.kv@trebe.g

Gabriele Ebert

Qualitätsmanagement

Richardstraße 5-9
66333 Völklingen

Tel.: 06898-12-2543
Mail: ed.nekinilk-ghs.kv@trebe.g

Dipl. Kff. Jessica Günther

Leiterin Qualitätsmanagement

Richardstraße 5-9
66333 Völklingen

Tel.: 06898-12-2583
Mail: ed.nekinilk-ghs.kv@rehtneug.j

Dipl. Kffr. Jessica Günther

Leiterin Qualitätsmanagement

Richardstraße 5-9
66333 Völklingen

Tel.: 06898-12-2583
Mail: ed.nekinilk-ghs.kv@rehtneug.j

Prof. Dr. med. Harald Schäfer

Ärztlicher Direktor

Richardstraße 5-9
66333 Völklingen

Tel.: 06898-12-2351
Mail: ed.nekinilk-ghs.kv@refeahcs.h

Dr. med. Frank Uwe Alles

Ärztlicher Direktor

Richardstraße 5-9
66333 Völklingen

Tel.: 06898-12-2401
Mail: ed.nekinilk-ghs.kv@sella.uf

Kerstin Seyffardt

Apothekenleiterin

Richardstraße 5-9
66333 Völklingen

Tel.: 06898-12-2430
Mail: ed.nekinilk-ghs.kv@tdraffyes.k

Kerstin Seyffardt

Apothekenleiterin

Richardstraße 5-9
66333 Völklingen

Tel.: 06898-12-2430
Mail: ed.nekinilk-ghs.kv@tdraffyes.k

Staatl. geprüfte Bautechnikerin Astrid Klein

Gebäudemanagement

Richardstraße 5-9
66333 Völklingen

Tel.: 06898-12-1236
Mail: ed.nekinilk-ghs.kv@nielk.sa

Staatl. geprüfte Bautechnikerin Astrid Klein

Gebäudemanagement

Richardstraße 5-9
66333 Völklingen

Tel.: 06898-12-1236
Mail: ed.nekinilk-ghs.kv@nielk.sa

Richardstraße 5-9
66333 Völklingen

Tel.: 06898-12-0
Fax: 06898-122409-2409
Mail: ed.nekinilk-ghs.kv@ofni

Monika Klein

Pflegedirektorin bis 31.10.2020

Richardstraße 5-9
66333 Völklingen

Tel.: 06898-12-2233
Mail: ed.nekinilk-ghs.kv@nielk.m

Stefanie Conrad

Pflegedirektorin (ab 01.11.2020)

Richardstraße 5-9
66333 Völklingen

Tel.: 06898-12-2233
Mail: ed.nekinilk-ghs.kv@darnoc,ts

Stefanie Conrad

Pflegedirektorin

Richardstraße 5-9
66333 Völklingen

Tel.: 06898-12-2233
Mail: ed.nekinilk-ghs.kv@darnoc,ts

Edgar Mertes

Verwaltungsdirektor

Richardstraße 5-9
66333 Völklingen

Tel.: 06898-12-2201
Mail: ed.nekinilk-ghs.kv@setrem.e

Edgar Mertes

Verwaltungsdirektor

Richardstraße 5-9
66333 Völklingen

Tel.: 06898-12-2201
Mail: ed.nekinilk-ghs.kv@setrem.e

Edgar Mertes

Verwaltungsdirektor

Richardstraße 5-9
66333 Völklingen

Tel.: 06898-12-2201
Mail: ed.nekinilk-ghs.kv@setrem.e

Edgar Mertes

Verwaltungsdirektor

Richardstraße 5-9
66333 Völklingen

Tel.: 06898-12-2201
Mail: ed.nekinilk-ghs.kv@setrem.e

Prof. Dr. med. Harald Schäfer

Chefarzt und Ärztlicher Direktor

Richardstraße 5-9
66333 Völklingen

Tel.: 06898-12-2351
Mail: ed.nekinilk-ghs.kv@refeahcs.h

Dr. med. Frank Uwe Alles

Chefarzt und Ärztlicher Direktor (seit 31.08.22)

Richardstraße 5-9
66333 Völklingen

Tel.: 06898-12-2401
Mail: ed.nekinilk-ghs.kv@sella.uf

Prof. Dr. med. Harald Schäfer

Chefarzt und Ärztlicher Direktor (bis 30.08.22)

Richardstraße 5-9
66333 Völklingen

Tel.: 06898-12-2351
Mail: ed.nekinilk-ghs.kv@refeahcs.h

IK: 261000126

Standortnummer: 772376000

Alte Standortnummer: 772376000