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Krankenhaus Barmherzige Brüder München

Romanstraße 93
80639 München

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Letzte Aktualisierung: 13.04.16

Aspekte der Barrierefreiheit
Aspekt der BarrierefreiheitKommentar / Erläuterung
Besondere personelle Unterstützung 
Aufzug mit Sprachansage/Braille-Beschriftung 
Gut lesbare, große und kontrastreiche Beschriftung 
Hilfsmittel für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Anti-Thrombosestrümpfe 
Hilfsgeräte zur Pflege für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Patientenlifter 
geeignete Betten für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße (Übergröße, elektrisch verstellbar) 
Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung 
Arbeit mit Piktogrammen 
Diätetische Angebotezertifizierte Fachklinik für Ernährungsmedizin
Allergenarme Zimmer 
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Forschung und Lehre des Krankenhauses
Forschung und akademische Lehre
Akademische Lehre und weitere ausgewählte wissenschaftliche TätigkeitenKommentar / Erläuterung
Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten 
Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr) 
Doktorandenbetreuung 
Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten 
Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher 
Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien 
Ausbildung in anderen Heilberufen
Ausbildung in anderen HeilberufenKommentar / Erläuterung
Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und KrankenpflegerinAusbildung in Kooperation mit der Krankenpflegeschule des Krankenhauses Dritter Orden München
Krankenpflegehelfer und KrankenpflegehelferinAusbildung in Kooperation mit externem Anbieter
Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA)Ausbildung in Kooperation mit externem Anbieter
Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung
A-12.1 QualitätsmanagementA-12.1.1 Verantwortliche Person
Titel
 
Vorname
Petra
Nachname
Bollmann
Funktion / Arbeitsschwerpunkt
Qualitätsmanagerin
Telefon (Vorwahl, Rufnummer, Durchwahl)
08917971808 
Fax (Vorwahl, Rufnummer, Durchwahl)
   
Email
petra.bollmann@barmherzige-muenchen.de
12.1.2 Lenkungsgremium
Gibt es eine zentrale Arbeitsgruppe in Form eines Lenkungsgremiums bzw. einer Steuergruppe, die sich regelmäßig zum Thema austauscht?Beteiligte Abteilungen / FunktionsbereicheTagungsfrequenz des Gremiums
JaDas interprofessionelle und interdisziplinäre Entwicklungsteam des Krankenhauses integriert Mitarbeiter aus verschiedenen Berufgruppen und Abteilungen: Medizin, Pflege, Verwaltung, Technik. Tagungen in zweimonatlichem Abstandandere Frequenz
12.2 Klinisches Risikomanagement12.2.1 Verantwortliche Person
Verantwortliche Person für das klinische Risikomanagement
eigenständige Position für Risikomanagement
Titel
 
Vorname
Petra
Nachname
Bollmann
Funktion / Arbeitsschwerpunkt
Qualitätsmanagerin - Fehlermanagement/Cirs, Befragungen, Beschwerdemanagement
Telefon (Vorwahl, Rufnummer, Durchwahl)
08917971808 
Fax (Vorwahl, Rufnummer, Durchwahl)
0891797905086 
Email
petra.bollmann@barmherzige-muenchen.de
12.2.2 Lenkungsgremium
Gibt es eine zentrale Arbeitsgruppe in Form eines Lenkungsgremiums bzw. einer Steuergruppe, die sich regelmäßig zum Thema Risikomanagement austauscht?Beteiligte Abteilungen / FunktionsbereicheTagungsfrequenz des Gremiums
JaPatientensicherheitsteam - ärztliche Mitarbeiter verschiedener Fachrichtungen, Pflegedienstleitung, Qualitätsmanagement.monatlich
12.2.3 Instrumente und Maßnahmen
Nr.Instrument / MaßnahmeZusatzangaben
RM05Schmerzmanagement       Verfahrensanweisung "Schmerzfreies Krankenhaus" 2012-11-03 
 
 
 
 
  
RM09Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten       Verfahrensanweisung "Umsetzung MPG" 2012-11-13 
 
 
 
 
  
RM06Sturzprophylaxe       Standard" Sturzprophylaxe in der Pflege" 2015-11-02 
 
 
 
 
  
RM02Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen           
 
 
 
 
  
RM10Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen          ☑ Tumorkonferenzen

☑ Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen

 
☑ Palliativbesprechungen

☑ Qualitätszirkel

☑ Andere
Ethikkomitee, Schmerzkonferenz
RM04Klinisches Notfallmanagement       Verfahrensanweisung "medizinischer Notfall" 2015-03-09 
 
 
 
 
  
RM07Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)       Standard "Dekubitus" 2011-04-15 
 
 
 
 
  
RM01Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor       Verfahrensanweisung "Risiko - und Fehlermanagement" 2015-04-15 
 
 
 
 
  
RM03Mitarbeiterbefragungen           
 
 
 
 
  
RM08Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen       Verfahrensanweisung " Freiheitsentziehende Maßnahmen" 2013-05-21 
 
 
 
 
  
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12.2.3.1 Einsatz eines einrichtungsinternen Fehlermeldesystems
Existiert ein einrichtungsinternes Fehlermeldesystem?Existiert ein Gremium, das die gemeldeten Ereignisse regelmäßig bewertet?TagungsfrequenzUmgesetzte Veränderungsmaßnahmen bzw. sonstige konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit
Jamonatlichmonatlich 
Einrichtungsinternes FehlermeldesystemZusatzangaben
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem FehlermeldesystemDatum(JJJJ-MM-TT)
 Frequenz
bei Bedarf
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vorDatum(JJJJ-MM-TT)
2015-04-21Frequenz
 
Interne Auswertungen der eingegangenen MeldungenDatum(JJJJ-MM-TT)
 Frequenz
monatlich
12.2.3.2 Teilnahme an einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystemen
Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden FehlermeldesystemExistiert ein Gremium, das die gemeldeten Ereignisse regelmäßig bewertet?Tagungsfrequenz
Ja bei Bedarf
Einrichtungsübergreifendes Fehlermeldesystem
EF00keine AngabeCIRS Medical (seit 2015)
12.3 Hygienebezogene Aspekte des klinischen Risikomanagements12.3.1 Hygienepersonal
Krankenhaushygieniker und KrankenhaushygienikerinnenKommentar / Erläuterung
2externe Fachkraft
Hygienebeauftragte Ärzte und hygienebeauftrage ÄrztinnenKommentar / Erläuterung
8 
Fachgesundheits- und Krankenpfleger und Fachgesundheits- und Krankenpflegerinnen bzw. Fachkindergesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Fachgesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen für Hygiene und Infektionsprävention – "Hygienefachkräfte" (HFK)Kommentar / Erläuterung
1 
Hygienebeauftragte in der PflegeKommentar / Erläuterung
20 
Eine Hygienekommission wurde eingerichtet
Ja
Vorsitzender der Hygienekommision
Titel
Dr. med.
Vorname
Franz
Nachname
Brettner
Funktion / Arbeitsschwerpunkt
Ärztlicher Direktor
Telefon (Vorwahl, Rufnummer, Durchwahl)
08917972218 
Fax (Vorwahl, Rufnummer, Durchwahl)
   
Email
franz.brettner@barmherzige-muenchen.de
A-12.3.2 Weitere Informationen zur Hygiene
Nr.Hygienebezogene MaßnahmeZusatzangaben     Kommentar / Erläuterung
HM02Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen                  
HM06Regelmäßig tagende Hygienekommission                quartalsweise 
HM05Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten                  
HM07Risikoadaptiertes MRSA Aufnahmescreening                  
HM04Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)               Teilnahme (ohne Zertifikat)  
HM08Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit von MRSA / MRE / Noro-Viren besiedelten Patienten                  
HM09Schulungen der Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen                  
12.4 Patientenorientiertes Lob- und Beschwerdemanagement
Im Krankenhaus ist ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement eingeführt.Kommentar / Erläuterung
JaAnregungen, Vorschläge, Hinweise und Wünsche nehmen wir ernst. Sie sollen uns helfen die Qualität der Betreuung unserer Patienten zu verbessern.
Im Krankenhaus existiert ein schriftliches, verbindliches Konzept zum Beschwerdemanagement (Beschwerdestimulierung, Beschwerdeannahme, Beschwerdebearbeitung, Beschwerdeauswertung)Kommentar / Erläuterung
Ja 
Das Beschwerdemanagement regelt den Umgang mit mündlichen BeschwerdenKommentar / Erläuterung
Ja 
Das Beschwerdemanagement regelt den Umgang mit schriftlichen BeschwerdenKommentar / Erläuterung
Ja 
Die Zeitziele für die Rückmeldung an die Beschwerdeführer oder Beschwerdeführerinnen sind schriftlich definiertKommentar / Erläuterung
Ja 
Eine Ansprechperson für das Beschwerdemanagement mit definierten Verantwortlichkeiten und Aufgaben ist benanntKommentar / ErläuterungURL zum Bericht
Nein  
Ein Patientenfürsprecher oder eine Patientenfürsprecherin mit definierten Verantwortlichkeiten und Aufgaben ist benanntKommentar / Erläuterung
Nein 
Anonyme Eingabemöglichkeiten existierenKommentar / ErläuterungLink zu Kontaktformular
JaFür anonyme Meldungen finden Sie in jeder Etage des Krankenhauses eine Befragungsbox für Ihre Rückmeldungen. Wünschen Sie eine Antwort, lassen Sie uns Ihre Kontaktdaten zukommen. 
PatientenbefragungenKommentar / ErläuterungLink zur Webseite
Jakontinuierlich und anonym 
EinweiserbefragungenKommentar / ErläuterungLink zur Webseite
Jakontinuierlich und anonym 
Ansprechperson für das BeschwerdemanagementPatientenfürsprecher oder Patientenfürsprecherin