de en

Datenbasis des Deutschen Krankenhaus Verzeichnisses (DKV) aktualisiert

- 17.04.2014 -

Seit dem 16. April 2014 stehen im DKV, dem Krankenhausverzeichnis der Deutschen Krankenhausgesellschaft und der 16 Landeskrankenhausgesellschaften, aktualisierte Informationen aus den neuesten Qualitätsberichten der Krankenhäuser (Berichtsjahr 2012) in allgemeinverständlicher Sprache und mit umfangreichen Suchfunktionen zur Verfügung. . Grundsätzlich basiert das DKV – wie alle anderen Krankenhaus-Portale – auf den "Strukturierten Qualitätsberichten", die die Krankenhäuser jährlich erstellen müssen. Im Gegensatz zu anderen Portal bietet das DKV allerdings die Möglichkeit für die Krankenhäuser, ihre Daten jederzeit zu aktualisieren. Der Nutzer profitiert von tagesaktuellen Informationen.

Suchmöglichkeiten

Der Einstieg in die Suche wurde mit der Aktualisierung des DKV noch übersichtlicher gestaltet. Bei der Suche nach einem geeigneten Krankenhaus erfolgt eine Unterstützung durch die strukturierte Vorgabe von sechs verschiedenen Suchmöglichkeiten:

  • Regionale Suche
  • Suche nach Krankheitsbildern und Behandlungsmethoden
  • Qualitätssuche
  • Suche nach Struktur- und Leistungsdaten
  • häufig behandelte Krankheiten
  • Suche für ausländische Patienten

Diese Suchmöglichkeiten können in einer Stufensuche beliebig miteinander kombiniert werden. Zur Unterstützung des Suchenden stehen umfassende Auswahllisten zur Verfügung. Daneben besteht die Möglichkeit, umgangssprachliche Suchtexte einzugeben. Somit ist es auch dem medizinischen Laien möglich, für ihn geeignete Kliniken zu finden.

Übersichtliche Ergebnisliste

Nach jedem Suchschritt werden die Krankenhäuser, die die gewählten Kriterien erfüllen, als Ergebnis in einer übersichtlichen Liste angezeigt. Die Suche kann bei Bedarf in mehreren Schritten weiter verfeinert werden. Der Suchende erhält durch die Stufensuche schnell "Treffer", beschreibende Texte sind auf ein notwendiges Minimum beschränkt, können aber bei Bedarf erweitert eingeblendet werden. Eine Suchhistorie zeigt dem Suchenden zu jedem Zeitpunkt an, welche Kriterien er bereits ausgewählt hat und wie viele Krankenhäuser diese erfüllen.

Umfassende Einzeldarstellungen und Kurzprofile

Umfassende Einzeldarstellungen, die in der aktuellen Version des DKV noch übersichtlicher gestaltet wurden, geben Informationen über das Leistungsspektrum der gefundenen Krankenhäuser. Kurzprofile bilden die wichtigsten Leistungs- und Strukturdaten ab und geben so einen schnellen Überblick.

DKV in Englisch

Das DKV ist das einzige Portal deutscher Krankenhäuser, das in englischer Sprache angeboten wird und somit ausländischen Patienten, für die zudem spezifische Suchmöglichkeiten bestehen, eine Suche nach deutschen Kliniken ermöglicht.